Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Kauf von Immobilien
Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Immobilienkäufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page